Buchungsablauf

Für TV- und Kinoproduktionen sieht ein Bewerbungs- und Buchungsablauf wie folgt aus:

Die von uns betreuten Dreharbeiten oder Shootings findest Du, nachdem Du Dich eingeloggt hast, im Mitgliederbereich unter "aktuelle Produktionen". Unsere Datenbank zeigt Dir dort unter den einzelnen Tagen alle Rollen an, die aufgrund der von Dir in Deinem Profil angegebenen Merkmale passend sind. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du alle Felder korrekt ausfüllst. Erfahrungen und besondere Fähigkeiten sind in Schlagwörtern anzugeben, hier nutzen wir eine Volltextsuche. Sehr wichtig ist auch, dass Du Deine Fotos mindestens einmal im Jahr, gerne auch öfter aktualisierst. Denk bitte auch daran, die Einträge zu Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden zu halten. 

Bewerbung:

Für die Rollen, die Dir angezeigt werden, kannst Du Dich bewerben, indem Du auf den grünen Button klickst. Du siehst dort auch eine genauere Beschreibung der Rolle und Angaben zu Drehort und Konditionen. Alle Rollen, für die Du Dich beworben hast, findest Du auch unter dem Punkt "Meine Bewerbungen" im Menü unter "Wichtige Links".

Sobald wir Dich in unsere Vorschläge für die Regie aufnehmen, ändert sich der Button „beworben“ in „vorgeschlagen“. So weißt Du immer ganz genau, wie der Stand der Dinge ist. Gleichzeitig erhältst Du eine Info per Mail. Du hältst Dir dann bitte den entsprechenden Tag frei, bis Du entweder eine Zu- oder eine Absage erhältst.

Es ist natürlich auch möglich, dass sich während der Vorbereitungszeit Rollenanforderungen ändern. Schaue also immer mal wieder in dein Profil, ob dir weitere Rollen angezeigt werden.

Buchung:

Sobald Du gebucht wurdest, verschwindet die Rolle aus dem Ordner „Meine Bewerbungen“ und rutscht in „Meine Buchungen“. Gleichzeitig erhältst Du eine Mail mit einem Bestätigungslink. Damit bestätigst Du Deine Buchung verbindlich.

Von Nachfragen, ob Du dabei bist, bitten wir abzusehen. Bitte prüfe Deinen Status in der Datenbank. Bitte beachte dabei: Nicht immer buchen wir alle Tage gleichzeitig. Es kann also durchaus vorkommen, dass Du von anderen Komparsen hörst, dass sie bereits gebucht wurden. Das muss nicht heißen, dass wir mit der Besetzung bereits fertig sind. Häufig kommt es auch während des Drehs zu Verschiebungen und Änderungen. Daher besteht auch nach Drehbeginn oft noch die Chance, dabei zu sein.

Wenn die Besetzung einer Rolle abgeschlossen ist und Du Dich zwar beworben hattest, aber weder vorgeschlagen noch gebucht wurdest, verschwindet Deine Bewerbung aus Deiner Ansicht. Du erhältst dann keine weitere Info. Alle diejenigen, die bereits vorgeschlagen waren, erhalten eine Zu- oder Absage.

Bei einer Buchung haltet Euch bitte den gesamten Tag frei. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, kannst Du von einer Drehzeit von 8-9 Stunden im Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr ausgehen. Genaue Infos zum Arbeitsbeginn und den Drehort/Treffpunkt können wir erst am Abend vor dem Dreh bekannt geben. Ihr bekommt dann gegen 18/19 Uhr eine sogenannte Dispomail. Bitte bestätigt die Dispo dann umgehend mittels des in der Mail enthaltenen Links.

Abrechnung:

Die vereinbarte Gage gilt - sofern nichts anderes besprochen wurde -  für 8 Stunden plus 30 Minuten Pause. Danach werden Überstunden abgerechnet. Ab 22 Uhr gibt es einen Nachtzuschlag. Weitere Zuschläge gibt es z.B. für den Einsatz von Fahrzeugen oder Tieren. Wenn Ihr während des Drehs spontan einen Satz zum Sprechen bekommt, steht Euch eine Sprechzulage zu. Achtung: Bitte achtet darauf, dass die Gage nach dem Dreh korrekt auf dem Komparsenzettel eingetragen wurde und lasst Euch einen Durchschlag aushändigen. Nachträglich können keine Änderungen an der Gagenhöhe vorgenommen werden. Alle Fragen zur Abrechnung klärt Ihr bitte direkt mit dem abrechnenden Unternehmen.

Zurzeit werden unsere Rechnungen leider ohne Briefkopf generiert, wir arbeiten an einer Lösung.

Hier findest Du unsere Bankverbindung.

Unser E-Cast-Tutorial

Kennst Du schon unser Tutorial zum Thema "Wie macht man ein E-Cast"?

mehr

Laufende Produktionen

Aktuell sind folgende Produktionen in der Durchführung oder in Vorbereitung- sieh gleich mal nach, ob es dort eine Rolle für Dich gibt:

mehr

Sendeankündigung

„Die Flut – Tod am Deich“ wird am Samstag, den 27. April 2024 um 20:15 Uhr im Ersten gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte der Tochter Hauke Haiens weiter, die sich aufmacht, die Geheimnisse um ihren Vater und die verhängnisvolle Sturmflut aufzuklären.

mehr